user_mobilelogo

Bowlingmeister Stralsund
 

 

VA17 B 1BV Nord-Veranstaltungsreihe 2017

qrcode

8. Frauenpolitische Fachtagung

„Voller Einsatz für jede Rolle – Frauen und Männer im Ehrenamt“

 

von Birgit Schmelter

Teilnehmerinnen

Die dbb bundesfrauenvertretung hatte am 21. März 2011 zur 8. Frauenpolitischen Fachtagung eingeladen.

Die BDZ-Frauen erlebten eine interessante, hochkarätig besetzte und wie immer gelungene Tagung. Im Mittelpunkt stand die Genderperspektive im Ehrenamt. Die Kolleginnen fanden es war der Rede wert, was Frauen und Männer im Ehrenamt für die Gesellschaft leisten, wie Engagement anerkannt und Demokratie erlebbar wird. Deutlich wurden Parallelen zum Zugang zu Führungspositionen im öffentlichen Dienst, in Personalräten und Gewerkschaften mit und ohne Quote. Gewerkschafterinnen, Politikerinnen und Gleichstellungsbeauftragte hatten Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch. Die BDZ-Frauen aus den Bezirksverbänden Nordbayern, Sachsen-Thüringen und Nord konnten für ihre Gewerkschaftsarbeit viele Anregungen und auch eine gehörige Portion Motivation mitnehmen.

 

Mit kollegialem Gruß 

gez. Birgit Schmelter 
(Vorsitzende des Ständigen Ausschusses Frauen im BDZ)