04.10.23 (OV HST)

Die Personalratswahlen 2024 werfen ebenso wie die Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen ihre Schatten voraus. Wir freuen uns auf Verstärkung für das Team des BDZ!

Die Neuwahl der Personalräte sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) findet in der Zeit von März bis Mai 2024 statt. Ein konkretes Datum steht noch nicht fest.
Auch dieses Mal werden die Ortsverbände des BDZ in Mecklenburg-Vorpommern einen gemeinsamen Wahlvorschlag für die Personalrats- und JAV-Wahlen beim Hauptzollamt Stralsund erstellen. Dies muss bis Ende Januar 2024 erfolgt sein.

Es haben bereits einige Kolleginnen und Kollegen ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklärt. Wie alle vier Jahre wollen wir jedoch ein Team zusammenstellen, in dem möglichst alle Arbeits- und örtlichen Bereiche und alle Altersklassen unter Berücksichtigung der Geschlechtergerechtigkeit repräsentiert sind.

Für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen dürfen Beschäftigte kandidieren, die am Wahltag das 26. Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder sich in einer beruflichen Ausbildung befinden.

Wer im Personalrat oder der JAV mitmacht, hat die Möglichkeit, sich selbst unmittelbar mit ihren oder seinen Vorschlägen einzubringen, Unzulänglichkeiten zu be-nennen und an Verbesserungen mitzuwirken. Deshalb: Nutz die Chance und komm ins Team!

Kolleginnen und Kollegen, die Interesse an der Mitarbeit im Personalrat oder der JAV haben, melden sich bitte so bald wie möglich beim Vorstand des OV oder per E-Mail unter vorstand[at]bdz-stralsund.de .

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen die Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.

Umfassende Informationen zur Arbeit der Personalvertretungen sind auf der Website des dbb beamtenbund und tarifunion hinterlegt:

https://www.dbb.de/mitbestimmung/personalrat-jav.html